Nach einer ziemlich kalten Nacht sind wir heute Morgen mal eine Stunde später als sonst aufgestanden. Dadurch dass wir ja gestern schon die Tagesaufgabe erledigt hatten, haben wir uns diesen Luxus mal gegönnt. Unser Tagesziel heute war Dubrovnik. Wir mieden bewusst die Küste, um nicht im Stau zu stehen und fuhren durch das Landesinnere. Viel spannendes gab es hier nicht zu sehen. Später sind wir dann doch an die Küste gefahren um für ein kurzes Stück durch Bosnien-Herzogwina zu fahren. Der Grenzübertritt hat jeweils problemlos geklappt, nur standen wir jedes Mal in der Schlange, die am längsten gedauert hat.  


In Bosnien-Herzegowina hatten wir noch kurz gehalten um einen Geocache einzusammeln - wieder ein Länderpunkt mehr in der Statistik.
Gegen Mittag wurde es auch ziemlich warm draußen und drinnen im Auto. Wir hatten schon beide Stufen unserer Klimaanlage aktiviert - Fenster UND Schiebedach auf – half aber nur mittelmäßig. Unseren Handys war es auch zu warm. Da sie ja so klein sind durften sie zwischendurch für ein paar Minuten in die Kühlbox. Sie funktionierten danach tatsächlich auch wieder etwas besser.

 


Für uns gab es dann auch noch eine Abkühlung. Das Kortini Rally Team hat einen Badespot ausfindig gemacht und gefragt ob wir uns zu ihnen gesellen möchten. Zusammen stürzten wir uns dann in die kalten Fluten. Das war wirklich gut und erfrischend. Die Kiesstrände sind nur wirklich gewöhnungsbedürftig. Bei nächsten Mal nehmen wir auf jeden Fall Badeschuhe mit!

Wieder im Auto war Endspurt nach Dubrovnik angesagt. Wir hatten einen Campingplatz in Stadtnähe ausgemacht und von da wollten wir Abends die City unsicher machen und etwas Sightseeing betreiben. Der Campingplatz war super ausgeschildert und wir hatten keinerlei Probleme ihn in der Stadt zu finden. Leider war der Campingplatz nicht ganz so schön. Ziemlich ungepflegt und für kroatische Verhältnisse sehr teuer. Die Lage war das einzige gute an dem Platz. Von da war es ziemlich einfach mit dem Bus in die City zu kommen.

 

 

Dubrovnik ist wirklich eine tolle Stadt aber von Touristen nur so überflutet... 2 Kreuzfahrtschiffe lagen noch im Hafen als wir kamen und eins fuhr kurz vorher weg... Trotzdem hat sich der Ausflug total gelohnt. Definitiv auch ein Ort um mit mehr Zeit wieder zu kommen. Für Game of Thrones Junkies werden sogar extra Touren angeboten und die einzelnen Schauplätze erklärt.
Wir waren noch (mittelmäßig) kroatisch Essen und sind dann später wieder Richtung Campingplatz getingelt.

 

Länder: Kroatien - Bosnien Herzogowina - Kroatien

Tageskilometer: 412,6 km

Fahrzeit: 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr