Die erste Etappe führte uns zu einer sehr schönen Höhlenburg. In der Landkarte suchten wir uns eine schöne Strecke raus, viele weiße Straßen. Am Anfang funktionierte das auch noch recht gut, es waren kleine aber gut ausgebaute Straßen. Später allerdings fanden wir uns auf Schotterpisten wieder, die auch irgendwie nicht mehr in der Karte eingezeichnet waren. Wir fuhren erstmal weiter und waren schlußendlich wieder an der Hauptstraße angelangt. Nicht der Ort den wir uns vorgestellt hatten, aber nagut. Dann folgten wir einfach der Ausschilderung zur Burg und kamen ohne weiteres Verfahren dort an.

 

 

Eine Besichtigung der Burg ließen wir aus und machten uns stattdessen wieder auf den Weg. Unser Ziel für den heutigen Tag waren die Plitvicer Seen in Kroatien. So fuhren wir erstmal wieder Richtung Küste und machten einen kurzen Abstecher ans bzw ins Meer. Wir fanden einen kleinen Abschnitt mit Kiesstrand. Natürlich hatte Jana ihre Badeschlappen im Auto vergessen und so ging es mit ziemlich vielen aua und ah ins Wasser. Nach der kurzen Erfrischung, das Wasser war wirklich ziemlich kalt, ging es weiter. Wir hielten dann noch an einem Supermarkt und für das Abendessen einzukaufen und eine weitere Challenge zu erledigen "koche mit deinem Auto". Nach langem überlegen entschieden wir uns für ein Dessert - Pfirischkompott. Wir kauften einige sehr leckere Pfirsiche, schnitten sie klein, verpackten sie gut und positionierten sie rutschfest in Güntis Motorraum. 

 

 

Laut Karte sollte eine Straße durch das Naturschutzgebiet der Seen gehen und da wollten wir natürlich dann auch entlang fahren, also gesagt getan und wir waren keine 1000 m gefahren als uns die Kortinis entgegen kamen und erzählten, dass weiter oben eine Schranke steht. Also drehten wir um und fuhren doch drum herum Richtung Eingang. Zusammen mit den Kortinis besuchten wir den Park. Wirklich ein tolles Fleckchen Erde und in den Abendstunden auch gar nicht mehr so voll. Ohne Gedränge und Geschubse ließ es sich wirklich gut aushalten und mal mehr als 100m laufen taten auch richtig gut nach der vielen Sitzerei im Auto. Unsere Tagesaufgabe für Tag 6 war somit auch schon erledigt.

 

 

Nach dem Ausflug steuerten wir noch gemeinsam einen Campingplatz an und ließen den Tag entspannt ausklingen. Als wir da noch so saßen konnten wir eine Eule beobachten, die auf Mäusejagd war. Wirklich interessant und das erste Mal, dass wir eine freilebende Eule gesehen haben.

 

 

Länder: Italien - Slowakei - Kroatien

Tageskilometer: 355,2 km

Fahrzeit: 08:10 Uhr bis 19:00 Uhr