Der vorletzte Tag.
Nach dem Frühstück sortierten wir erstmal alle Bilder und packten sie auf einen USB-Stick. Der Plan war die Bilder heute auszudrucken, denn an Tag 16, einem Sonntag in Deutschland klappt das wahrscheinlich eher weniger. Die Route stand auch schon fest und los ging es. Ziel für heute - Deutschland aber erstmal ging es nach Tschechien. Das letzte Land auf unserer Liste. 20 Länder in 15 Tagen. Das ist schon eine ganze Menge…


In Polen fanden wir dann noch einen Drogeriemarkt, bei dem wir unsere Bilder ausdrucken konnten. Sehr gut - dann war das schon mal erledigt.
Die Route führte uns dann durch das Riesengebirge. Tolle Landschaft und tolle, kurvenreiche Straßen. Hier lohnt es sich nochmal hinzufahren, mit mehr Zeit im Gepäck.
Und dann waren wir wieder in Deutschland. Jetzt sollten wir uns wohl wieder etwas mehr an die Straßenverkehrsordnung halten, in den anderen Ländern sind das auch mehr Richtlinien als Gesetze – zumindestens war das so unser Eindruck.

Wir waren in der sächsischen Schweiz angekommen und wollten einen Campingplatz direkt an der Elbe buchen. Leider gab es da kein freies Plätzchen mehr für uns und Günti, also ging die Suche weiter. Wir wurden dann doch noch fündig und so war der Schlafplatz schon mal gesichert.

Da es erst früher Abend war, machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Basteibrücke. Mittlerweile war hier auch nicht mehr ganz so viel los. Ohne die Tourimassen ist es ein wirklich schöner Ort. Wir genossen die Aussicht, vertraten uns die Beine und gingen zurück zum Auto. Endspurt für heute – der Campingplatz lag in der Nähe von Pirna.

Am Camp angekommen bezogen wir unsere Parzelle (waren wir so von den anderen Campingplätzen auch nicht mehr gewöhnt), probierten die Heringe vom Zelt in den Schotter zu klopfen, eher mit mäßigem Erfolg, und machten dann Essen. Zum Abschluss brachten wir noch das Roadbook auf Vordermann und klebten alle Bilder ein. Nach getaner Arbeit gingen wir, gerade noch rechtzeitig, ins Zelt, denn draußen braute sich ein heftiges Unwetter zusammen…

Länder: Polen - Tschechei - Deutschland

Tageskilometer: 384,4 km

Fahrzeit: 09:00 bis 19:00 Uhr