Laut Roadbook stand an Tag 14 „Kultur und Kilometer“ auf dem Plan, das hieß dann für uns wohl wieder früh aufstehen... Als Kulturprogramm konnten wir eine Salzbergwerk in Polen besuchen oder in die Innenstadt von Krakau gehen. Die Entscheidung war recht einfach und so fuhren wir zum Bergwerk.
Vorher gab es für Günti noch etwas Rallyewellness. An der Tanke fütterten wir ihn mit 98 Oktan. Denn den Balkansprit mochte er nicht so richtig und verdient hatte er sich die 98 Oktan allemal.
Laut Internetrecherche war irgendwie klar, dass das Bergwerk touristisch sein würde aber wie viele Touris da doch waren überraschte uns doch sehr. Und die Schlange an der Ticket Kasse war ziemlich lang.
Ca. 30min hatten wir noch bis die Führung auf Deutsch los ging, ob wir das wohl schafften? Erstmal anstellen... Auf dem Infoschild stand 14-16°C unter Tage, da wir von wohligen 20°C ausgegangen waren, flitzte Dirk zurück zum Auto, um Jacken zu holen und Jana stand weiter in der Schlange. Die Zeit lief - die Schlange eher weniger… Kurz vor Führungsbeginn konnten wir noch Karten ergattern - auch für zwei weitere Teams (Scuderia Leberkäse und Kolbenkipper Performance), die auch mit zur Führung wollten, aber gerade erst auf den Parkplatz gefahren waren. Zu 6 befuhren wir also das Bergwerk. Wirklich imposant was die Polen da gebaut haben, eine Kapelle nach der nächsten und das unter Tage. Die Kronleuchter bestehen aus geschliffenen Salzkristallen - wirklich hübsch. Wir hatten nur irgendwie was anderes erwartet… Gelohnt hat es sich dennoch trotzdem.

 


3 Stunden später waren wir wieder am Tageslicht und machten uns auf den Weg Richtung Prudnik, nahe der Tschechien Grenze. Leichter gesagt als getan. Bei den Ballungszentren quälten wir uns mit Stopp and Go über die Landstraßen. Wir wechselten dann auf kleinere Straßen, in der Hoffnung, dass dort weniger Verkehr war, dem war aber nicht so. Erst als die Ballungszentren weit hinter uns lagen wurde der Verkehr merklich weniger und die Landschaft auch wieder schöner. Den Abend verbrachten wir bei zwischenzeitlichem Regen auf einem Campingplatz, der eher als naja einzustufen war. Da es ja nur für eine Nacht war war es oke…

Länder: Slowakei - Polen

Tageskilometer: 364,6 km

Fahrzeit: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr