Heute haben wir uns nach einem gemütlichen Frühstück auf den Weg zum Start auf dem Fischmarkt gemacht. Alle Fahrzeuge der Rallyeteilnehmer zu sehen war schon eine spannende Sache.
Unsere 3 Favoriten-Autos sind allerdings jetzt schon der Renault R4 (Team 38), der Iltis (Team 64) und der Trabbi (Team 84).

Um die Wartezeit bis zum Start um 12 Uhr zu überbrücken, hatten wir eine Menge Muffins dabei, die wir verschenkt haben.

Hierfür nochmal vielen Dank an Anne, die uns die Muffins gebacken und super verziert hat. Da alle Muffins weg sind, denken wir, dass die Aktion gut angekommen ist.

Dann war es endlich soweit, um 13 Uhr sind wir über die Startrampe gefahren. Jetzt sind wir "OP JÖCK".

Da am ersten Tag die Benutzung von Autobahnen ausnahmsweise erlaubt ist, haben wir die in unsere Routenplanung aufgenommen und uns entschieden, nicht die Fähre ab Puttgarden zu nehmen, sondern die Strecke über Fünen zu fahren.

Am Start wurde uns eine blaue Büroklammer überreicht, diese gilt es gegen einen anderen Gegenstand zu tauschen und dann im nächsten Land den erhaltenen Gegenstand wieder gegen einen anderen Gegenstand einzutauschen.

Wichtig ist dabei, dass das Tauschgeschäft immer vor der Nationalflagge des Landes in dem wir uns gerade befinden durchgeführt wird.

Wir haben die Hoffnung nach zehn Tauschgeschäften einen schönen Gegenstand mit nach Hause bringen zu können.

In Deutschland haben wir die Büroklammer mit einem Paar aus dem Kreis Borken gegen eine Dose Heineken Bier getauscht. Gut, dass wir die Deutschlandfahne auf dem Auto haben und den ersten Tauschhandel so schnell durchführen konnten.

In Dänemark haben wir in Solrod Strand einen Halt eingelegt, weil wir hier am Strand für eine weitere Aufgabe Sand sammeln wollten. Dazu kommen wir später.

An einem Haus hing die Nationalflagge von Dänemark. Also haben wir angehalten und geklingelt. Und mit der netten Familie unseren zweiten Tausch vollzogen.
Die Dose Bier wurde gegen eine Schale frische Erdbeeren getauscht. Ok, wir wissen selbst, dass wir uns damit unter Druck setzen, weil der nächste Tausch nicht lange auf sich warten lassen darf. Aber die Erdbeeren sehen super frisch und lecker aus.



Doch unser Besuch in Dänemark war nur kurz... Hinter Kopenhagen überqueren wir die Öresundbrücke, denn das Ziel für heute Abend liegt schon in Schweden.

In Schweden angekommen waren wir noch kurz was shoppen. Das besondere Highlight unserer Shopping Tour ist eine "Tube" Käse mit Schinkengeschmack.

Die Tagesaufgabe bestand in einer traditionellen Wikinger Krönung in Ales Stenar, mit dem 4 Elementen:

Sand (siehe Oben), Holz (das wir unterwegs in einem Wäldchen aufgelesen haben), Wasser aus der Ostsee und dem Wind der unserem Wikinger Häuptling ums Haar wehte...



Kurz vor der Dunkelheit sind wir auf dem im Roadbook empfohlenen Platz für die Nacht eingetroffen, wo wir im Regen unser Zelt aufgebaut haben.

Danach haben wir uns mit einer leckeren Gulaschsuppe (Danke Lili und Wolfgang!) für den ersten erfolgreichen Tag belohnt.

Den Abend verbrachten wir direkt an der Ostsee - super hier.

TAG1: erledigt - 585 KM - Fahrtzeit: läuft - Stimmung: supi