Am Samstag waren wir wieder unterwegs um uns ein Auto anzusehen - Ziel war ein T4 Transporter Syncro in Düsseldorf mit folgenden Eckdaten: 77PS, 2,4l Diesel, 265.000km gelaufen, wenig bis gar kein Rost, spartanisches aber gepflegtes Interieur, Hochdach.

Da der Bulli nur zwei Sitze hatte und über dem Rallye-Budget von 2500 Euro lag, haben wir uns mit der Entscheidung schwer getan. Eine Probefahrt sollte weiter helfen.
Der Motor sprang trotz der etwas schwachen Batterie gut an und lief ruhig. Also Kennzeichen drauf und eine Runde drehen. Getriebe und Kupplung machten auf der ersten Eindruck eine gute Figur. Das Auto ließ sich sauber schalten. Der erste Gang ist zwar sehr sehr kurz übersetzt, aber was soll´s. Auf dem kleinen Stück Autobahn brauchte er Anlauf um die 100km/h zu reißen, aber wir wollen ja auch nicht die Schnellsten sein.
Einziges offensichtliches Problem war, dass der Wagen leicht nach rechts zieht.

Einen Kaffee später, das Versprechen des Händlers den Bus Montag beim TÜV vorzustellen und die Spur einstellen zu lassen, konnten wir uns immer noch nicht durchringen den Bus zu kaufen.

Wir hatten immer noch Bedenken: Nur zwei Sitze (schlecht für den Wiederverkauf?) und eigentlich ist der Bus auch viel zu teuer.

Nach weiteren gefühlten 3 Stunden kratzten wir die Kohle, die wir dabei hatten zusammen und leisteten eine Anzahlung. 

Heute am 02. Februar sollte es also soweit sein. Der Bus geht zum TÜV und wir bringen das restliche Geld, das wir im Laufe des Wochenendes diversen Geldautomaten entrissen haben, dem Händler. Wir bekommen unser Rallyeauto.

Dann kam die Nachricht, dir wir nicht hören wollten. Leider hat es der Bulli nicht durch die Hauptuntersuchung geschafft. Irgendetwas stimmt mit der Airbag-Sensorik nicht. Der Händler hat uns von einem Kauf abgeraten. Er meinte es könnte eine Kleinigkeit sein, allerdings auch ein Elektronikproblem oder ein Kabelbruch den man erstmal finden muss. Wir packen unser Geld wieder ein und so heißt es also:

Wir haben ein Auto! - Wir haben kein Auto! - Wir müssen weiter suchen!